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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,0, Universit?t Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: W?hrend in den USA und in Gro?britannien bereits seit den letzten Jahrzenten die extern vergleichende Qualit?tssicherung mittels Routinedaten entwickelt worden ist, so wird in Deutschland erst seit 2005 intensiver dar?ber diskutiert (vgl. Schwartze & L?ngen 2008). Ein besonderer Fokus bei der Messung und dem Vergleich der medizinischen Versorgungsqualit?t besteht in der Abbildung der einrichtungs?bergreifenden station?ren Ergebnisqualit?t, die nach § 135 u. 137 SGB V in Deutschland eingef?hrt worden ist. Zur potentiellen Darstellung der station?ren Ergebnisqualit?t werden aktuell die Indikatoren Mortalit?t, Wiederaufnahmen, Revisionsraten und andere typische Komplikation genannt (vgl. Heller et al. 2008). Bei der Darstellung der zuvor genannten Indikatoren besteht eine gro?e Uneinigkeit dar?ber, ob Prim?rdaten, wie die von der ?ZQ erhoben werden, oder ob Sekund?rdaten, die prim?r zur Abrechnung verwendet werden (GKV-Routinedaten), besser daf?r geeignet seien, um einen Vergleich der Ergebnisqualit?t ad?quat abbilden zu k?nnen (vgl. Zorn 2007). Aus Public Health-Perspektive nimmt die zunehmend sektoren?bergreifende externe Qualit?tssicherung in Deutschland aufgrund der gesetzlichen Imple-mentation einen zentralen Stellenwert bei der Entwicklung geeigneter Aus-wertungsans?tze und bei der Messung der vergleichenden station?ren Ver-sorgungsqualit?t mittels GKV-Routinedaten ein. Ferner k?nnte der Anreiz f?r Krankenkassen und Krankenh?user darin bestehen, dass vergleichende Qua-lit?tsindikatoren aus Routinedaten zur sp?teren Vertragsgestaltung (Pay-for-Performance) genutzt werden (vgl. Schwartze & L?ngen 2008). In dieser Arbeit soll deshalb der Frage nachgegangen werden, ob sekund?r-datenermittelte (GKV-Routinedaten) Wiederaufnahmeraten einen ad?quaten Indikator der station?ren Versorgungsqualit?t darstellen und ob diese in Zukunft f?r einen Ergebnisqualit?ts- und Vertragswettbewerb f?r Krankenh?user und Krankenkassen, sowie zur nutzensteigernden Informationsgestaltung f?r Patienten genutzt werden k?nnten?画面が切り替わりますので、しばらくお待ち下さい。
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